ESTA ist ein elektronisches System zur Beantragung einer Einreiseerlaubnis für die USA und kann nur online beantragt werden. Es prüft, ob der Antragsteller im Rahmen des Visa Waiver Program ohne Reisevisum einreisen kann.
Reisende müssen den ESTA-Antrag stellen, wenn sie kein gültiges, klassisches Reisevisum haben.
Was ist ESTA?
ESTA ist die Abkürzung für Electronic System for Travel Authorization und bezeichnet ein System zur elektronischen Beantragung einer Einreiseerlaubnis in die USA. Die Genehmigung ist jedoch kein Visum.
Das ESTA-System ist ein automatisiertes System, das Bürgern von 39 Ländern die Einreise in die USA im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (VWP) oder den Transit durch die USA ermöglicht.
Das ESTA-Antragsstatus system kommuniziert mit APIS – einem Informationssystem für Fluggesellschaften – und teilt der Fluggesellschaft mit, ob die Genehmigung erteilt wurde und die Bordkarte ausgestellt werden kann. Mit dem ESTA-Online-Antrag können Reisende bequem von zu Hause aus über das Internet eine Reisegenehmigung für einen Flug über oder in die Vereinigten Staaten von Amerika beantragen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Wo muss ich das ESTA beantragen?
Der ESTA-Antrag muss online gestellt werden. Es ist nicht möglich, direkt zu einer Behörde zu gehen oder den Antrag schriftlich per Post einzureichen. Das ESTA-System basiert auf der elektronischen Bearbeitung. Die Online-Beantragung hat auch Vorteile, denn sie spart viel Zeit. Ein Visum bei einer Behörde wäre dagegen sehr zeitaufwändig.
Der ESTA-Antrag kann entweder über die offizielle Website des US-Ministeriums für Heimatschutz oder über einen lokalen Dienstleister gestellt werden. ESTA-Formulardienstleister bieten gegen eine Gebühr Unterstützung beim Ausfüllen des Antrags durch Visaexperten an.
Wann muss ein ESTA beantragt werden?
Die amerikanischen Behörden geben an, dass die Bearbeitungszeit für den ESTA-Antrag bis zu 72 Stunden, d. h. drei volle Tage, beträgt. Da jedoch jeder Antrag automatisch geprüft und analysiert wird, kann dies etwas länger dauern.
Auch wenn eine längere Wartezeit eher die Ausnahme als die Regel ist, sollten Sie sich frühzeitig um Ihren Antrag kümmern.
So haben Sie Zeit, Fehler im Antrag zu korrigieren, die Ihnen vorher nicht aufgefallen sind, oder Ihre Reiseapotheke auszufüllen, weil Sie den Papierkram als erledigt abhaken können.
ESTA nicht genehmigt – was nun?
Wird der ESTA-Antrag nicht genehmigt, muss der Antragsteller bei einem US-Konsulat ein klassisches Visum für einen begrenzten Aufenthalt beantragen.
Da dies innerhalb von 72 Stunden nicht realistisch erscheint, erfordert die Beantragung eines Reisevisums eine weitere längere Vorbereitungszeit.
Does the ESTA guarantee entry?
Der ausgefüllte ESTA-Antrag dient nur dazu, die Einreise per Passagierschiff oder Flugzeug zu ermöglichen. Der Grenzbeamte vor Ort entscheidet dann, ob der Reisende endgültig einreisen darf.
Im Rahmen des ESTA-Formulars, aber auch bei der Grenzkontrolle in Amerika gilt: Wenn Sie von den Beamten an der Grenze nach Ihren Daten oder Reiseplänen gefragt werden, sagen Sie dort unbedingt die Wahrheit, auch wenn es manchmal unangenehm sein kann.
Werden Sie beim Schummeln erwischt, kann dies zu einem sofortigen Einreiseverbot führen, und Sie müssen Ihre Ausreise sofort wieder antreten.